Alljährlich findet das Emmentaler Bier Fest «Let it Beer» statt. Ein schöner Anlass für Genussmenschen, die die einheimische Vielfalt und die regionale Bierkultur entdecken und degustieren möchten.

Bei den teilnehmenden Brauereien geht es vor allem um Herzblut, Vielfalt und Regionalität. Herzblut heisst, dass auch eine erst wenige Monate alte Kleinstbrauerei ihre Biere am Let it Beer vorstellen darf. Dazu kommen traditionsreiche Brauereien wie Burgdorfer Bier oder das Team vom alten Tramdepot Bern. Vom klassischen Lagerbier bis zum mit Wildhefe aus dem Emmentaler Tannenwald gebrauten Ale: am Let it Beer heisst ‘Craft Beer’, dass es für alle Geschmäcker etwas Feines zu entdecken gibt.

Blackwell Brewery, Burgdorf
Die Brauerei Blackwell wurde durch zwei Emmentaler Brüder gegründet und braut seit 2016 am Rande der Stadt Burgdorf aussergewöhnliche Biere nach traditionellem Handwerk. Mit lokaler Wildhefe aus dem Emmental werden komplexe, wunderbar einzigartige Biere mit einem wahren lokalen Geschmack kreiert.

Anders als die meisten heutigen Brauereien sammeln wir unsere Hefe in der Wildnis des Emmentals. Sei es von Blumen, Bäumen oder Früchten in unmittelbarer Nähe oder auf abgelegenen Hügeln und in dichten Tannenwäldern. Dadurch erhalten unsere Biere einen einzigarteigen lokalen Geschmack.

Brauerei Hohgant, Schangnau

Brauerei Hohgant, Schangnau
Die Brauerei Hohgant braut ihre unfiltrierte Spezialbiere bereits seit knapp 10 Jahren in Wald bei Schangnau. Die regionale Mikrobrauerei möchte das Bier als Genussprodukt vermarkten. Jährlich werden ca. 10'000 Liter Bier produziert, je nach Saison zwischen fünf und acht Sorten.

Burgdorfer Bier
Die Burgdorfer Gasthausbrauerei AG, welche im Jahr 1999 von einer Handvoll visionären Bier-Enthusiasten gegründet worden ist, bietet ein regional verankertes, eigenständiges Bier von hoher Qualität und unverwechselbarem Charakter an. «Das Helle» und «das Aemme» werden dauerhaft angeboten im Sommer zusätzlich «das Weizen» und je nach Saison kommen zusätzliche Bier-Spezialitäten dazu. Das ergibt einen Jahresausstoss von rund 8'000 hl. Das Burgdorfer Bier wird von einem neunköpfigen Brauteam im symbolhaften Burgdorfer Kornhaus gebraut.

Hardeggerperle, Krauchthal
Gefallen am Bierbrauen fanden die drei Freunde Tinu, Resu und Aschi an einem Bierbraukurs im Berner Tramdepot. Bereits einige Tage danach starteten sie den ersten Brauversuch auf der Krauchthaler Hardegg in der Schreinerei von Ernst Schmutz. Es war nicht geplant das Bier im grossen Rahmen zu brauen, die Nachfrage stieg aber stetig. Mittlerweile stellt die Hardeggerperle rund 10'000 Liter Bier im Jahr her. Das helle Krauchthaler Bier wurde als erstes echtes Schweizer Bier von «regio.garantie» zertifiziert.

Heimiswilerhärz

Heimiswilerhärz
Im Jahr 2016 wurde die Landbrauerei Heimiswilerhärz von Christian und Amanda Nussbaumer gegründet. Als Reaktion auf die steigende Nachfrage haben sich die Nussbaumers mit Simon Kramer von der Brennerei Kramer AG zusammengeschlossen und ihre Brauerei vergrössert. Mittlerweile werden 500 hl Bier pro Jahr produziert. Als eine von wenigen Craft Brauereien haben sie sich auf Lager Bier spezialisiert. Ihrer Meinung nach immer noch der beste Biertyp.

Mein Emmental, Zollbrück
Das «Mein-Emmental»-Bier ist vielfältig wie die Emmentaler Hügel, mit reinem Wasser gebraut, abwechslungsreich und würzig im Geschmack wie die wunderbaren Wälder. Was im Sommer 2011 als Hobby auf der heimischen Terrasse begann, hat sich in den letzten Jahren zu einer innovativen und experimentellen Kleinbrauerei entwickelt. Seit November 2018 wird das Mein Emmental Bier in Zollbrück produziert. Interessierte Besucher erwartet eine Schaubrauerei und eine stilvoll eingerichtete Bar in einer 200-jährigen Rösslischüür in Zollbrück.

Schmitte Bier, Jegenstorf
Seit 2012 wird in Jegenstorf professionell «Schmitte Bier», in einer historischen, denkmalgeschützten Schmiedewerkstatt mitten im Dorf gebraut. Drei Hauptsorten sind laufend erhältlich: Original - Blond, ein süffiges untergäriges Kellerbier; Rossnagu- Märzen, ein malzbetontes vollmundiges Märzen und das Heisse Ise – Red Ale, ein schönes Ale mit fruchtig würzigem Hopfenbouquet. Jährlich verkauft die Brauerei 400 hl «ums Huus ume», auch werden ca. ein Duzend ausgewählte Gastronomiebetriebe in der Region beliefert.

Üelu’s Homebrew, Burgdorf
Ulrich Bösiger, braut seit 25 Jahren und betreibt seit 12 Jahren Burgdorfs kleinste Mikrobrauerei UHB, Uelus Homebrew. Über 100 verschiedene Sorten Bier werden angeboten, natürlich nicht alle zur gleichen Zeit. Untergärige Biere, wie das Lagerbier, werden keine gebraut. Sein Wissen gibt Üelu in einem Bierbraukurs bei ihm in Burgdorf oder auch beim Kunden vor Ort weiter.

Text & Bilder: Let it Beer

Mehr Geschichten