Im untersten Zipfel des Emmentals treffen Innovation und Tradition aufeinander. Wo 60 verschiedene Kartoffelsorten auf Zeburinder treffen, dort ist die Familie Jakob auf dem Berchtoldshof zu Hause.

Genusshof - der Hofname stammt von einem Einsiedler namens Berchtold, der 800 n.Chr. der Wald rodete und dort Ackerbau betrieb. Der Hofname ist bis heute erhalten geblieben. Heute nutzen Jakobs den Hofnamen als eigene Marke. Der Familienbetrieb wird vom Betriebsleiterehepaar Christoph und Regula bewirtschaftet. Die Eltern von Christoph helfen tatkräftig mit und die beiden Kinder übernehmen auch die eine oder andere Aufgabe.

Gastgeber und Betriebsleiter Christoph und Regula Jakob

Die Kartoffelsortenliste vom Kartoffelbauer ist lange. Im Frühling pilgern Hobbygärtner aus der ganzen Schweiz nach Bätterkinden, um sich mit Pflanzkartoffeln alter und spezieller Sorten einzudecken. Auch im Hofladen ist das Speisekartoffelsortiment gross. Nebst Alltäglichem sind auch echte Raritäten und Genusssorten, wie z.B. das Bamberger Hörnle zu finden.

Bunte Kartoffeln

Mit Kartoffeln allein wird man aber nicht satt - meint der Bauer Christoph, weshalb auf der Weide hinter dem Hof mittlerweile 60 Zebus (indisches Buckelrind) grasen.

Das Fleisch ist feinfaserig, cholesterinarm und dunkel in der Farbe, mit einem leichten Wildgeschmack. Das Fleisch wird alles direkt ab Hof vermarktet. 4x jährlich kann Frischfleisch bestellt werden, in der übrigen Zeit ist das tiefgekühlte Fleisch im Hofladen im Automaten 365 Tage erhältlich.

Zebu Hohrückensteak

Der Selbstbedienungsladen ist täglich offen. Zu finden sind im Laden nur hofeigene Produkte. Süssmost, Edelbrände, Trockenfrüchte, Honig, Sirup, Liköre, Kartoffeln, Eier, saisonale Früchte und Gemüse, Fleisch im Tiefkühlautomaten, etc. sind zu finden.

Jeweils im Herbst verlegt die Familie Jakob ihren Hofladen für ein Wochenende an den Härdöpfu- und Öpfumärit im Wankdorfcenter in Bern. Nach vielen Jahren der Teilnahme ist der Stand vom Berchtoldshof ein Publikumsmagnet.

Hofladen

Der Kräutergarten mit den vielen verschiedenen Minzen und der kleine Barfusspfad laden zum genüsslichen Verweilen ein. Im Angebot vom Berchtoldshof findet man auch ein paar NaturWellnessProdukte: Kartoffellippenbalsam und Härdöpfu-Handcreme, sowie ein Burehofbadezusatz.

Barfussweg

Entlang der Hausfront präsentiert sich seit Jahren die riesige Weihnachtskrippe vor dem Berchtoldshof. Jung und alt geniessen jährlich die Weihnachtsgeschichte. Nach dem Krippenrundgang gibt es in der warmen Hofschüür jeweils Glühwein und Punsch, um den Ausflug auf den Berchtoldshof genüsslich abzuschliessen.

Krippe auf dem Berchtoldshof vom 1. Dezember bis 6. Januar

Genussfähig müssen diejenigen Personen sein, die den Berchtoldshof besuchen möchten - alles weitere ist auf dem Hof vorhanden. Gwundrig auf Genuss vom Hof?

Von: Emmental Tourismus
Text & Bilder: Familie Jakob

Mehr Geschichten