Regionalmuseum Chüechlihus, Langnau

Das Regionalmuseum Chüechlihus ist eines der grössten und vielfältigsten Regionalmuseen mit kulturhistorischer Sammlung in der Schweiz. Das Chüechlihus wurde um 1526 erbaut und ist somit das älteste weitgehend original erhaltene Holzgebäude der Region.

Das Chüechlihus
Ursprünglich wohl als Krämerhaus an bester Marktlage errichtet, beherbergte das Chüechlihus während Jahrhunderten im Erdgeschoss verschiedene Gewerbehandlungen. Im 19. Jahrhundert wurde darin eine Kaffeewirtschaft eingerichtet, in der man bis 1956 «Chüechli», also fettgebackenes Kleingebäck, servierte. Im Weiteren waren zeitweise die Gemeindeschreiberei, eine Jugendherberge, Militär, ein Lesezirkel sowie Lager- und Markträume im Haus untergebracht. Seit den 1930er Jahren dient das Gebäude auch als Museum. Ausschliesslich ein Museum ist es seit 1981. Im Frühling 2009 wurde das angebaute Wohnhaus von 1856 restauriert und dem Museum angegliedert. Heute zählt das Regionalmuseum Chüechlihus zu einem der grössten und vielfältigsten Regionalmuseen mit kulturhistorischer Sammlung in der Schweiz. Es umfasst eine Dauerausstellung mit 26 Ausstellungsräumen, Wechselausstellungen, einen Kulturraum, einen Museumsshop, eine Kaffeeecke und einen Hof.

Dauerausstellung
Das Regionalmuseum besitzt hochwertige Sammlungen an Langnauer und Oberemmentaler Kulturerbe. Heute vermittelt das Regionalmuseum lebendige Einblicke ebendieses Kulturerbe von der Alpkäserei bis zu den SCL Tigers für Gross und Klein. Die Dauerausstellung bietet abwechslungsreiche Einblicke in die Geschichte, den Alltag, das Gewerbe und das Handwerk des Emmentals sowie in das Leben bedeutender Persönlichkeiten der Region. Eine der grössten und wichtigsten Sammlungen von Langnau-Keramik sowie Küferei und Flüehliglas ergänzen das Angebot.

Sonderausstellung
Jährlich finden wechselnde Sonderausstellungen statt. Sie greifen aktuelle Themen auf. Verschiedene Vermittlungsprogramme für Gross und Klein sowie Kulturveranstaltungen ergänzen das Angebot.

Kinderangebote
Der Chüechlitiger begleitet Jugendliche im Alter von ca. 8-12 Jahren und jüngere Kinder mit der Hilfe von Erwachsenen auf eine Reise in die Vergangenheit des Oberemmentals. Dabei unterstützen die Jugendlichen das Museummaskottchen beim Lösen von verschiedenen Rätseln: es werden Spuren gesucht, es wird kombiniert, gezeichnet, geklebt, gestempelt, gehandwerkt und gebastelt – bis die Lösung gefunden und die kleine Überraschung, die am Schluss wartet, abgeholt werden kann.

Angebote für Schulen
Das Regionalmuseum Chüechlihus bietet interaktive Vermittlungsangebote für Schulklassen, die das Museum als ausserschulischen Lernort und die Geschichtsvermittlung attraktiv gestalten. Die Angebote richten sich an Lehrpersonen und Schüler:innen aus der Region wie auch an Schulklassen, die im Emmental zu Besuch sind.

Kultur wo z Rede git
Entdecken Sie einen literarischen Rundgang der besonderen Art. Das Chüechlihus und Radio neo1 haben fünf Kulturschaffende aus der Region dazu eingeladen, zu einem Ausstellungsgegenstand Texte zu verfassen. Diese vertonten Texte eröffnen neue Dimensionen der Ausstellungsstücke und Räume und lassen mit neuer Perspektive auf das Emmentaler Kulturgut schauen.

Museumsführungen und Workshops
Führungen und Workshops werden in deutscher, französischer und englischer Sprache angeboten, dauern ca. 1 oder 1.5 Stunden und sind für Gruppen bis 20 Personen geeignet. Für grössere Gruppen oder um einen ersten Eindruck zu gewinnen, wird eine Einführung von ca. 15 Minuten empfohlen.

Dorfführungen
Langnau als Zentrum des oberen Emmentals weist eine sehr heterogene Bebauung auf. Bereits um 1900 begann die Verstädterung und das vorher bäuerlich geprägte Dorf erhielt mehr und mehr ein vielfältigeres Gesicht. Wer mit offenen Augen durch Langnau geht, entdeckt eine unglaubliche Fülle von prächtigen Häusern, aussergewöhnlichen Formen und hübschen Details. In einem geführten Rundgang lernen Sie die Baugeschichte die Vergangenheit und die Entwicklung des Dorfes kennen.

Museumskaffee
Das Museumskaffee ist eine kleine, aber feine Selbstbedienungsecke. Das Kaffee und «Öppis zum Schnouse» kann am langen Holztisch oder im schmucken Museumshöfli genossen werden und wird in ein Kässeli einbezahlt.

Events
In Zusammenhang mit Ihrem Museumsbesuch oder einer Führung werden Apéros angeboten – zum Beispiel im Höfli oder auf r grosse Laube. Vom klassischen über das reichhaltige bis zum Party-Apéro finden Sie im Regionalmuseum Chüechlihus alles, was Ihr Herz begehrt.

«Brätzeliroute. Das Emmentaler Kulturhäppchen» für E-Bike Fahrer:innen
Entdecken Sie das Chüechlihus mit der «Brätzeliroute». Im kurzweiligen spielerischen Rundgang durch das Regionalmuseum Chüechlihus lösen Sie als «Chacheliflicker:innen» kleine Rätsel und lernen überraschende Facts über das Emmental kennen. Am Schluss der Tour wartet eine kleine Überraschung – und eine Belohnung: ein Apéro-/Zvierikorb auf Sie.

Anreise und Parkieren
ÖV: Anreise mit dem Zug bis Bahnhof Langnau. Ab dem Bahnhof zu Fuss in 10 Minuten erreichbar.
Auto: Das Regionalmuseum befindet sich in unmittelbarer Nähe des Spitals Langnau und der Kirche Langnau. Öffentliche Parkplätze sind vorhanden.

Übrigens: Frisch gebackene Apfelchüechli gibt es jeweils am Langnau Märit und am Chüechlihus-Sunndig im September. Und der kleine Hof mit Bauerngarten lädt zum Verweilen ein – auch bei Apéros und Konzerten.

Gästebewertungen

Wetter vor Ort

Überwiegend bewölkt

-1°C

Donnerstag

  • Sonnenaufgang: 07:41
  • Sonnenuntergang: 16:48
  • Max: -0°C
  • Min: -2°C
  • Feuchtigkeit: 72 %
  • Luftdruck: 1006 hPa
  • Wind: 2 km/h
  • Freitag
    • 2°C
    • -5°C
  • Samstag
    • 1°C
    • -9°C
  • Sonntag
    • 4°C
    • -1°C

Regionalmuseum Chüechlihus, Langnau