Portrait

Lyssach liegt am Übergang des Emmentals ins Mittelland. Nebst dem ländlich geprägten Dorf mit vielen sehr schönen und gut erhaltenen Bauernhäusern und diversen wunderbaren Wohnquartieren konnte in den letzten Jahren die sogenannte Shoppingmeile an der Bernstrasse mit vielen Fachmärkten realisiert werden.

Das Naherholungsgebiet entlang der Emme im Lyssachschachen regt zum verweilen an. Wer es lieber ein bisschen turbulenter mag, ist dank der S-Bahn-Anbindung innert weniger Minuten in Burgdorf oder in Bern.

Mit unseren Nachbargemeinden arbeiten wir in verschiedenen Bereichen zusammen. Lyssach ist dem Gemeindeverband Kirchberg angeschlossen, welchem diverse Aufgaben im Bereich Bildung und Gesundheit etc. übertragen wurden.

Diverse Vereine bieten ein breites Freizeitangebot in Sport, Musik, Brauchtum und Geselligkeit. Nehmen Sie aktiv am kulturellen und politischen Geschehen unserer Gemeinde teil.

Es gibt viel zu entdecken in Lyssach - sei es an der Shoppingmeile, an der Emme oder an anderen Orten in unserem schönen Dorf. Herzlich willkommen!

Fakten

  • Einwohnerzahl: 1'419
  • Fläche: 603.5 ha
  • Höhe ü.M.: 516 m