Kirche Trachselwald

Unübersehbar im schmucken Dorfkern Trachselwald steht die Kirche.




Kontaktinformationen

Kirchgemeinde Trachselwald
Dorf 9
3456 Trachselwald

Tel: +41 34 431 11 52

www.kirchetrachselwald.ch


Das neu renovierte Gotteshaus ist beliebt für Hochzeiten und bildet zusammen mit der intakten Emmentaler Landschaft eine wunderbare Kulisse für den schönsten Tag.

Der Zeitpunkt der Gründung des Gotteshauses lässt sich nicht mehr genau feststellen. Urkunden zufolge dürfte das erste Kirchlein in der Zeit des Rütlischwures gebaut worden sein.

Mit einer Grundfläche von 8.5 x 5.0 Metern und einer Höhe von knapp 4 Metern war dieses Gebäude recht bescheiden, jedoch geräumig genug für die Schlossherrschaften und Dorfleute von Trachselwald und Umgebung.
1525 abgebrannt, wurde bereits drei Jahre später ein um 8 Meter verlängertes und etwas verbreitertes Gotteshaus eingeweiht.                           
Seit dem Gesamtumbau von 1686 hat die Kirche ihre heutige Gestaltung.

Sehenswert ist die aus dieser Zeit stammende Deckenmalerei im Innern der Kirche, der Taufstein und die Kanzel sowie die Grabplatte von May.


Von Merkliste löschen
Auf Merkliste setzen
Angebot drucken

Kontaktinformationen

Kirchgemeinde Trachselwald
Dorf 9
3456 Trachselwald

Tel: +41 34 431 11 52

www.kirchetrachselwald.ch




Karte vergrössern